Warum eigentlich Treppen?

STUFE FÜR STUFE FITNESS ERLEBEN.

Treppen? Treppen! ... überall.

Warum ausgerechnet Treppen? Das Präventionsgesetz (PrävG) als politischer Auftrag zur Gesunderhaltung hat uns zur Entwicklung der Plattform TREPPENFINDER® motiviert. Das Gesetz will gesundheitsförderliche Lebensweisen unterstützen und dort entwickeln, wo Menschen den Großteil ihrer Zeit verbringen. Diesen Gedanken folgend sehen wir jede einzelne Treppe als hochwirksames und dabei noch kostenlos verfügbares Sportgerät an. Wie die meisten Krankenkassen sind auch wir der Meinung, dass der Treppensport langfristig einen wirksamen Beitrag zur Gesunderhaltung bieten kann. Der TREPPENFINDER® möchte dabei helfen, eine Treppe in der Nähe zu finden, um wirksamen Sport zu treiben. 

Die eindrucksvollen Holztreppen in den Dünen von Sylt machen den Strandlauf zu einem tollen Workout. Zurückgezogen im Lieblingshochhaus deiner Stadt trainieren und dabei das Alleinsein genießen – mit Freunden macht es allerdings auch Spaß. Keine Zeit im Alltag? Unterwegs im Business sind Firmen, Hotels und Parkhäuser eine gute Gelegenheit den inneren Schweinehund kurz und klein zu laufen.

Warum sollte man sich zum fit werden in geschlossene Räume begeben? Wunderschöne Freitreppen in unserem Land laden zu bewegungsintensiven Aktivitäten ein. Vom lockeren Gehen in der persönlichen Komfortzone bis in den Hochleistungsbereich. Das Besondere daran: Gesundheit fördern und gleichzeitig fantastische Eindrücke mitnehmen.

Alles fängt mit der persönlichen Bewertung an: „Lohnt sich das für mich?“ Die Antwort dazu kann nur in der eigenen Motivstruktur gefunden werden. Wenn ich nur ein gering ausgeprägtes Streben nach körperlicher Aktivität habe, könnte mein Ehrgeiz aus einer anderen Ecke kommen. Anerkennung für eine sportliche Figur und die Sicherheit schnell in Form zu kommen sind für viele Menschen starke Antreiber. Wer gerne geplant ans Werk geht, kann genauso auf seine Kosten kommen, wie der spontane Typ, der sich lieber außerhalb von Routinen bewegt. In Gesellschaft oder lieber allein die Muskeln bearbeiten? Beides kann auf der Treppe Spaß machen ... und nicht selten bekommt man zusätzlich noch eine schöne Landschaft oder einen imposanten Ausblick oben drauf.

Jede Treppe ist anders

ZUSTAND: + schlecht | +++++ super
Das Attribut ZUSTAND gibt Hinweise auf den qualitativen Zustand einer Treppe. Wir haben dabei die augenblickliche Beschaffenheit besonders unter die Lupe genommen. Aber auch die Verhältnisse hinsichtlich Sauberkeit und Sicherheit spielten bei der Bewertung eine Rolle. Für +++++ sollten die Stufen unversehrt, mit Handläufen ausgestattet, bestenfalls auch gut beleuchtet und im reinlichen Zustand sein. Brüchige Treppen, auf denen sich vielleicht auch noch Unrat befindet, gefährden die Sicherheit und würden eine entsprechend niedrige Einstufung erhalten.

BALANCE: + wenig | +++++ viel
Das Attribut BALANCE hat viel Bedeutung hinsichtlich der eigenen Sicherheit durch Sturzvermeidung. Schließlich sollen Sport und Bewegung Spaß machen und das Wohlbefinden steigern. Wir stellten also bei der Balancewertung stets die Frage: Welche stabilen oder eher unstabilen Verhältnisse liegen auf eine Treppe vor? Finden wir eine Treppe vor, die Stufe für Stufe eine optimale Standfläche garantiert, so bekommt sie möglicherweise ein +.

KRAFT: + wenig | +++++ viel
Das Attribut KRAFT gibt Hinweise auf die zu erwartende Kraftanstrengung. Wenn die einzelnen Stufen eine ungewöhnlich große Höhe haben, dann wird die Treppe hinsichtlich der Kraft hoch bewertet. Eine durchschnittliche Stufenhöhe sehen wir zwischen 15,0 und 17,5 Zentimeter. Die Stufenhöhe wird in der Fachsprache als „Steigung“ bezeichnet. Auch die Tiefe einer Stufe, der „Auftritt“, hat Auswirkungen auf den Krafteinsatz. Hohe Steigung plus niedriger Auftritt bedeutet viel Krafteinsatz aufgrund der Steilheit. Grundsätzlich gilt: Zu steile Treppen bergen Unfallgefahr!

AUSDAUER: + wenig | +++++ viel
Das Attribut AUSDAUER gibt Hinweise auf die zu erwartende Ausdauerleistung. Unser Augenmerk richteten wir dabei besonders auf die Gesamtzahl der Stufen. Eine überdurchschnittlich „lange“ Treppe sehen wir bei >= 200 Stufen. Beispielsweise bekommen Treppen mit einer großen Stufenanzahl und einer überdurchschnittlichen Stufentiefe (Auftritt) immer einen hohen Ausdauerwert zugeschrieben. Eine durchschnittliche Stufentiefe sehen wir zwischen 25,0 und 30,0 Zentimeter. Für die Berechnung der zurückgelegten Strecke auf einer Treppe gilt: Aus der Summe der Auftritte ergibt sich die Treppenlänge.

ERLEBNIS: + eher langweilig | +++++ besonders
Beim Attribut ERLEBNIS gilt: Eine objektive Wahrheit gibt es nicht! Ob von einem malerischen Ausblick fasziniert oder von einer Betonwüste extrem gelangweilt – natürlich bekommen Treppen wie die wunderschöne heilige Stiege im Elbsandsteingebirge der sächsischen Schweiz oder die Strandtreppe in Kampen mit einem Hammerblick auf die Nordsee allerhöchste Erlebniswertungen ... und manche Treppen bieten ganz nebenbei auch noch ästhetische oder kulturelle Highlights.

Stufe für Stufe...

... setzen wir neue Funktionen im Treppenfinder® um.

Treppe hinzufügen

Du kannst uns helfen, die Karte mit Treppen zu füllen! Falls du eine trainingsgeeignete Treppe kennst, sende uns doch einfach ein paar Infos. Dafür haben wir ein Formular vorbereitet.